Diese Woche begann katastrophal…
Aber erst mal zur Vorgeschichte. Am Samstag hatte ich das dringende Bedürfnis meine Daten der Festplatte mal wieder zu sichern. Also holte ich eine meiner beiden Sicherungsplatten aus dem Schrank. Ich schloss sie am Laptop an und, siehe da, sie ging nicht mehr. Ich suchte meine zweite Sicherungsplatte aber Fehlanzeige, nicht mehr gefunden. Ich bin doch so ein ordentlicher Mensch , wie konnte das denn nur passieren? :-)
Ich fuhr also sofort los um mir eine neue Sicherungsplatte zu kaufen. Fast hätte ich mich von Yvonne dazu überreden lassen erst am Montag los zu fahren. Aber ich bin dann am Samstag um 19.00 Uhr mit meinem Sohn los und habe noch eine Platte gekauft und danach gesichert…
Am Montag rief mich Yvonne in der Arbeit an, der Computer mache keinen Mucks mehr. Am Abend nahm ich mir den Burschen dann zur Brust. Das Ergebnis: Nix ging mehr. In letzter Zeit hatte er schon öfter unglaublich langsame Arbeitsweisen gezeigt...
Das Ende vom Lied ist nun: Ein neuer musste her. Der ist seit Mittwoch da und ich habe ihn jetzt auch so weit eingerichtet, dass auch wieder alles funktioniert. Deshalb gibt es auch wieder Bilder…
Hätte ich am Samstag nicht dieses unbändige Gefühl von: „ich muss jetzt unbedingt sichern“ hätte ich meine Daten wahrscheinlich schon wieder irgendwie bekommen, nur wäre der Aufwand immens gewesen, im Vergleich zu jetzt. Denn jetzt habe ich meine Daten von der Platte geholt und bin auf dem Laufenden und habe alle Daten.
Und die Moral von der Geschicht:
Analog Fotografieren oder sichern, sichern, sichern...
es kann sehr schnell gehen und danach beißt man sich in den Allerwertesten, wenn´s dann doch komplizierter ist seine Daten zurück zu bekommen.
Kommentar schreiben
Thorsten Hecht (Freitag, 02 November 2012 19:49)
Hallo Jürgen,
das kenn ich, wenn man mal mit dem lieben Computer auf dem Kriegsfuß steht. Das war ausgerechnet bei meiner Abschlussarbeit damals der Fall...
Also regelmäßiges Sichern ist eigentlich nie falsch.
Jedenfalls finde ich es toll, was für klasse Bilder dir in deinem Projekt gelungen sind. Die mit den Oldtimern gefallen mir besonders!