Nachdem ich nun fast einen ganzen Monat ohne Projekt bin, habe ich erst mal das Nichtstun genossen. Ich fotografierte, wann ich wollte, und das war´s.
Aber irgendwie fehlt da was, denn allmählich wird aber der Wunsch nach einem neuen Projekt immer lauter und lauter. Ich glaube ohne Ziel wird das Fotografieren für mich schwierig werden. Genau zur richtigen Zeit lief mir jetzt das Projekt 50f über den Weg.
Was genau ist denn das Projekt? Und warum nennt es sich 50f
Zuerst die Antwort auf die zweite Frage: 50f steht für 50 Fotos
Und wie läuft das Projekt ab?
Stephanie von der Seite Irgendschön hat folgende Regeln aufgestellt:
- Eine vorgegebene Liste mit 50 Begriffen wird innerhalb eines beliebigen Zeitraumes in beliebiger Reihenfolge mit einem Foto pro Thema umgesetzt.
- Photoshop nur in Maßen. Nur das nutzen, was auch analog möglich wäre, wie zum Beispiel Abwedeln, Nachbelichten, Filtern, Schwarz-Weiß (kein Color Key!)...
- Keine Archivbilder - es dürfen nur Fotos genommen werden, die ab jetzt vor dem Hintergrund dieses Projektes entstehen.
Mir gefallen die Regeln sehr gut und auch die Idee ist schön. Ich werde mich durch die Photoshop-Regel nicht total einschränken lassen, wenn ich ein Bild durch Bildbearbeitung - in meinem Sinne positiv - beeinflussen kann, dann werde ich mich nicht aufhalten lassen. Jedoch habe ich in der Vergangenheit meine Bilder in der Regel nicht zu stark bearbeitet.
Es fehlt jetzt nur noch die Themenliste:
Heimat
Verbunden
Ferne
Gelb
Zerrissen
Enge
Leer
Mittendrin
Weite
Ende
Gefühlt
Kälte
Roh
Raum
Elektrisch
Ewig
Oben
Fotografie
Zwei
Musik
Leicht
Monument
Straße
Anfang
Struktur
Alt
Schlüssel
Industriell
Maske
Freiheit
Luft
Gefangen
Mystisch
Distanz
Verletzlich
Kristall
Stadt
Schwer
Wärme
Rot
Hölzern
Leuchten
Superman
Hut
Wetter
Eins
Spiel
Nacht
Wasser
Werkzeug
Also drückt mir die Daumen und freut euch auf die kommenden Bilder.
Kommentar schreiben
Fotospoekes (Freitag, 15 März 2013 06:53)
...in der Tat! Klingt wirklich spannend....dann bleibt es das ja auch bei dir hier auf der Seite! Freue mich auf deine Ansätze zur Umsetzung der Worte!
Gruß