Jetzt aber schnell, bevor der Frühling da ist - die letzten Winterbilder

 

Der Frühling kommt, schneller als manchen lieb ist. Und manch andere können es kaum erwarten, bis er kommt. Vorher, quasi als Abgesang auf den Winter, der dieses Jahr sehr sehr schüchtern war, noch ein paar winterliche Bilder.


Ich wohne im schönen Augsburg und bin nicht weit Weg vom Allgäu. Normalerweise lässt er sich blicken, sogar in Augsburg, auf jeden Fall ein paar Kilometer weiter südlich. Man kann nicht sagen, er war dieses Jahr nicht zu Besuch. Er kam mal ganz kurz vorbei und da es bei mir ja dauert, bis hier was sichtbar wird, kommen jetzt noch einige winterliche Bilder. 


 

Als er dann kam, hatte ich ihn mit meiner geladenen Minolta erwartet. Und wie passend zum weißen Winter, hatte ich die Kamera mit einem S/W-Film geladen und hielt ihn standesgemäß fest.


 

 


Als ich vor langer Zeit in Australien unterwegs war, sprach ich mit einer älteren Dame, die uns für unseren Winter beneidete. Sie sagte, nur durch den Winter kann der Sommer zum Genuß werden. Wie solle man sich denn auf die Zeit freuen, in der man leichte Kleidung tragen kann, in der man draußen sein kann, wenn man nicht die Zeit mit dicken Klamotten schnell von einer Haustür zur nächsten hetzend erlebt hatte.


Ich glaube, sie hatte recht.


  


Dieses Jahr wird es wahrscheinlich nichts mehr werden. Wenn es so ist, dann habe ich ihn vermisst, den Winter. Denn wenn er seinen Begleiter - den Schnee - mitbringt, dann ist macht er die Natur so einfach und schön. Diese Fotos liebe ich, reduziert, farblos und einfach.

 


Auch wenn ich ihn vermisst habe, den Winter, so kann der andere jetzt kommen, der Frühling. Ein netter Arbeitskollege brachte uns vor ein paar Tagen schon die ersten Frühlingsboten ins Büro...


Wie war es bei euch, hattet ihr in zu Gesicht bekommen, den Winter? Oder habt ihr ihn überhaupt vermisst?


.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Werner (Mittwoch, 26 Februar 2014 18:55)

    Tolle S/W- Aufnahmen. Wie immer bei dir....
    Der Winter war hier im (fast-)NOrden (Hannover) so gut wie gar nicht da. Weder wirkliche Kälte, noch Schnee... Und jetzt brauche ich ihn auch nicht mehr.
    Lg,
    Werner

  • #2

    lichtbildwerkerin (Mittwoch, 26 Februar 2014 22:58)

    Hi Jürgen, hier in Hamburg stehen alle Zeichen auf Frühling, einen Monat zu früh. Einmal habe ich in diesem Winter Schnee geschoben, was ich mir hätte sparen können, denn am Nachmittag war alles weggeschmolzen.

    Die Dame hat recht. Du glaubst nicht, wie sehr man sich nach den Jahreszeiten sehnt, wenn man keine erlebt. Ich habe ja zwei Jahre in Hongkong gelebt, wo es eigentlich nur einen Monat im Jahr mal ein wenig kühler wird und den Rest des Jahres rund um die Uhr heiss ist. Furchtbar! Ich brauche die Jahreszeiten und jede hat ihre Vorzüge.

    Deine Bilder gefallen mir. Besonders beeindruckt bin ich von dem zweitem, welches einfach genial komponiert ist.

    LG, Conny

  • #3

    Chris (Donnerstag, 27 Februar 2014 09:54)

    ja so lasse ich mir den Winter auch gefallen, auch wenn ich ihn so überhaupt nicht vermisst habe. Null Schnee war diesen Winter für mich OK.
    Aber ist schon richtig, jede Jahreszeit hat seinen Sinn und seine Schönheit und wenn man auf Dauer keinen Schnee-Winter hat wäre es glaube ich auch langweilig.

    LG
    Chris

  • #4

    Netty (Freitag, 28 Februar 2014 08:00)

    Schnee hatten wir eigentlich nur einen Tag lang und ich vermisse den Winter schon ein bischen; ich brauche nicht unbedingt 20°C minus mit eisigem Ostwind, aber die reduzierten Schneelandschaften mag ich schon sehr gerne. Deine wunderbaren Aufnahmen bringen diese besondere Stimmung im Winter und die Stille sehr schön rüber, besonders mag ich das zweite und dritte Foto.
    LG, Netty

  • #5

    Luiza (Sonntag, 02 März 2014 11:21)

    Zuerst: DANKE für Deinen Besuch!

    Hier ist der Frühling da. Mal sehen wie lange er bleibt:-)

    Alaaf!

  • #6

    Paleica (Dienstag, 04 März 2014 07:35)

    das erste bild ist der hammer, auch wenns kein dezidiertes winterbild ist :) die anderen sind ebenfalls wunderschön. ich mag diese minimalistische ästhetik.