Es gibt wieder mal ein Lebenszeichen von mir... und auch eine neue Folge von Monis Motivklingel. Ein sehr netter Podcast übrigens, der die kreative Seite der Fotografie beleuchtet. Moni berichtet dort zu Beginn von ihrer großen Abenteuerreise in das Himalaya-Gebirge und ihrer Unlust während dieses Trips ununterbrochen zu fotografieren. Sie hat - hoffentlich - den Trip genossen, jedoch sehr oft ohne Kamera.
Genau so geht es mir, wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin.
Wenn unser Clan unterwegs ist, dann gibt es für mich wenig Ruhephasen in der ich die Muse geschenkt bekomme zu fotografieren. Ich genieße es aber auch, nicht zu fotografieren und nicht auf der Suche zu sein, nach einem Motiv. Ich genieße es in diesen Momenten einfach nur genießen zu können und sich keine Gedanken zu machen, wie ich wohl was wie am besten auf´s Bild bekomme.
Und da tauchen sie dann Auf die goldenen Momente, die es Wert sind festgehalten zu werden. Keine Kunstwerke, nein, sondern schöne Erinnerungen für das Jahres-Album der Familie. Hier habe ich übrigens digital aber auch analog fotografiert. Die analogen wurden mit meinem Arbeitspferd, der Minolta SRT 303 aufgenommen.
Und immer sind es die Kleinigkeiten und die einfachen Dinge, die mich faszinieren und mir gefallen. Gerade, wenn kein Bilderbuchwetter und Strandwetter ist, dann geschehen sie, die besonderen Momente und die besonderen Abenteuer. So wurde dieser stürmische Tag ein besonderer für uns alle.
Zeitgleich zu unserem Urlaub legte die deutsche Mannschaft einen unglaublichen Start in die Weltmeisterschaft hin und unser Kleiner lernte das ausgiebige Jubeln. Wobei das zweite Spiel uns und ganz Deutschland ganz schnell zum Zweifeln und Grübeln brachte.
Und nachdem wir dann wieder zuhause waren, ging es weiter!
Unsere Jungs im wunderschönen Brasilien zu unterstützen.
Und jetzt, nach dem Urlaub, nach dem Weltmeistertitel, was kommt jetzt?
Jetzt kommt die Normalität, das Leben in seiner ganzen Härte.
Die Verwahrlosung der Kinder kann endlich aufhören (zu viel Fußball, zu wenig Schlaf, dauerhafte Beschallung durch wechselnd anwesende Moderatoren und Co-Moderatoren (unser Oli und unser Mehmet)). Es gibt wieder feste Nahrung außer Chips und Bier.
Und der triste graue Alltag zieht wieder ein... und lässt uns wieder neue Ideen und Bilder finden...
Und ganz wichtig:
Der Sommer ist noch nicht vorbei!
Kommentar schreiben
Netty (Mittwoch, 16 Juli 2014 19:18)
Hallo Jürgen,
es müssen ja auch nicht immer alles Kunstwerke sein, manchmal ist es wichtiger, den Moment gerade einzufangen ohne sich über Bildkomposition o.ä. Gedanken zu machen !
Wieder einmal sehr stimmungsvolle Bilder aus eurem Urlaub, mir gefällt besonders das Schiff und das Foto darunter.
Schade, dass die WM schon wieder vorbei ist und zwar nicht nur wegen der Chips und des Bieres ...
LG, Netty
Ivan (Donnerstag, 17 Juli 2014 06:22)
Hallo Jürgen,
zu viel Fussball, zu wenig Schlaf war bei meinen Jungs ebenfalls an der Tagesordnung in der letzten Zeit, kenne ich nur zu gut :-) Und ja der Sommer ist noch nicht vorbei. Schöne Momente, die du da eingefangen hast.
LG
Ivan
werner (Freitag, 18 Juli 2014 11:11)
Hallo Jürgen,
was für ein schöner Beitrag... Sehr gefühlvoll und ehrlich. Und die Bilder dazu sind es genauso. Ja, du hast so recht: Die wunderbaren kleinen und stillen Momente, wenn sich Herz und Seele öffnen... dann funktioniert oft auch das Fotografieren. Ohne Zwang.
Danke für diesen Text, er wird mich wieder eine zeitlang begleiten - wenn ich selbst in der Krise stecke auf der Suche nach einer Antwort, was soll ich fotografieren???
Ach ja, und die WM: Was für Momente... Unglaublich... Ich stecke auch ein wenig im "Nach-WM-Loch" ...
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Werner
Luiza (Montag, 21 Juli 2014 08:21)
Cooler Opener! Bei so einem Ausblick braucht man nicht auf Motivsuche zu gehen:-)