Alter Südfriedhof München - 450 Jahre Geschichte

blumige Frühlingsgrüße

     

Zweimal hintereinander war ich in München unterwegs und dann gleich neben dem alten Südfriedhof. Da wollte ich ja schon immer vorbei schauen. Das erste mal war es unangenehm und kalt, das zweite Mal war es richtig warm. Also nix wie rein zum bekannten und sehr alten Friedhof. 

  

Markt eins

 

Ich war beide Male nicht recht in Fotografierlaune, denn beim ersten Mal war es zu kalt und ich hatte kaum Zeit, so entstand nur ein Bild, welches mir gefiel.  

 

Seemanns-Kreuz

 

Und beim zweiten Mal, war es einfach nur warm und schön. Also setzte ich mich doch erst mal auf eine der Bänke - wie so viele andere entspannte Besucher - und genoss die Frühlingssonne. Danach bin ich noch durch den Friedhof spaziert und habe nur hier und da ein Bildchen gemacht.

 

Gitarrenkopf

 

Da ging es mir wie  Ivan von den Blognotizen. Er berichtete darüber, wie schön es ist, sich nur wenig vorzunehmen. So ähnlich ging es mir in der kurzen Pause, ich wollte einfach nur das Wetter genießen, hatte meine Kamera zwar dabei, aber die Bilder entstanden ohne Konzentration und Suche, sondern die Motive fanden mich auf meinem Spaziergang.

  

Wagenreste

 

Auf jeden Fall genießt der Münchner diesen Friedhof, denn fast jedes Parkbänklein war besetzt. Ich kann es auch verstehen, denn dieser Ort hat eine wunderschöne Austrahlung. Es gibt den Friedhof seit 1563. Er wurde als Pestfriedhof angelegt. Seit 1944 wurde niemand mehr beerdigt. 

 

Revueflex

 

Auf dem Friedhof finden sich viele berühmte Münchner ( Wikipedia führt sie alle auf) mit teilweise prunkvollen Gräbern aber auch sehr einfach Gräber sind zu finden. Ich genoss auf jeden Fall den kurzen Ausflug in vergangene Zeiten.

 

Kunstgalerie

 

Also macht euch eine Notiz im virtuellen Notizbuch und erinnert euch, wenn ihr vorbei kommt, solltet auf jeden Fall anhalten und vorbei schauen und genießen.


Es reicht schon eine halbe Stunde.

 





Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Markus (Montag, 25 April 2016 14:23)

    Wunderbar. Ich fotografiere sehr gern in und um Friedhöfe. Ist immer wieder spannend. Ich mag die Stimmung! Die geht auch von Deinen Bilder aus. Ist Dir echt gut gelungen... Gerne mehr ;-)
    lg Markus

  • #2

    Netty (Sonntag, 15 Mai 2016 18:16)

    Tolle Stimmung, ich muss demnächst auch mal wieder auf einem Friedhof fotografieren, hier in der Nähe ist ein sehr interessanter.
    Viele Grüße, Netty