Versuchskaninchen - Saal Digital getestet mit einem eindeutigen Ergebnis

Blogtest Saal-Digital

  

Ich habe - wie manch andere Hobbyfotografen - auf Instagram den Werbebanner von Saal-Digital gefunden. Hier suchte Saal-Digital nach Bloggern, die Ihre Produkte testen möchten. 

 

Natürlich wollte ich testen, wobei ich ja schon Kunde bin. 

 

Also meldete ich mich als Tester und bekam sehr schnell eine freundliche Mail und einen Gutschein für ein Produkt meiner Wahl. Schnell auf die Saal-Digital-Seite und den Hinweis nach dem Download der Software gefolgt. 

 

Und Voilá:

 

Blogtest Saal-Digital

  

Nach der Installation, die unkompliziert lief, hatte ich alle Produkte zur Auswahl. Mein Rechner ist ein sehr altes Ding, hatte jedoch keinerlei Probleme mit der Software.

 

Die Auswahl an Produkten ist sehr groß.

Was mir bei meiner Auswahl - einem Wandbild auf Alu-Dibond - sehr gefiel, sogar individuelle Maße können eingegeben werden.

 

Chapeau toll gemacht!

 

Blogtest Saal-Digital

 

Ich habe mir ein Alu-Dibond in Panorama-Form rausgesucht. Das bedeutet, das Bild wird auf eine Alu-Platte gedruckt mit 6-Farben. Saal behauptet, dass selbst Feinheiten bis ins Detail hochauflösend dargestellt werden, 3 mm dick, stabil und mit unterschiedlichen Wandhalterungen möglich. Noch dazu gibt es alle möglichen Formate, aber auch unmögliche Formate, die individuell und zentimetergenau eingegeben werden können. Das hat mir besonders gefallen, denn so können auch Sondermaße bestellt werden.

 

Blogtest Saal-Digital

 

Das Einbinden des Bildes in die Vorlage war natürlich kein Problem und schwuppdiwupp war das Bild hochgeladen. Das Einbinden in das Produkt läuft, wie bei anderen Anbietern auch. Ein sofortige Rückmeldung ob die Bildqualität gut oder ausreichend ist erhält man natürlich auch, weiterhin können Farbkorrekturen vorgenommen werden. Auch ist die Bildverbesserung in dieser Ansicht für jeden offensichtlich ein- oder ausschaltbar und nicht - wie manchmal woanders -irgendwo in den Tiefen der Einstellungen zu suchen. Ich kann alles natürlich auch als Projekt speichern und irgendwann später weiter bearbeiten.

 

Blogtest Saal-Digital

 

Nach dem Einfügen und der Auswahl folgte ein ein wunderbar einfacher Bestellvorgang (meine Daten waren schon vorausgefüllt - bin ja schon Kunde) ohne Schwierigkeiten. Das Bezahlen mit Paypal lief natürlich wie geschmiert – sehr sympatisch finde ich persönlich die Paypal-Zahl-Möglichkeit (hat auch nicht jeder)

 

Hochgeladen wurde das Bild am Samstag, den 01.07.

 

Und nun hieß es warten...

  

Blogtest Saal-Digital

 

Am Montag, den 03.07 kam die Mail, das Bild sei fertig und würde versandt. Am Mittwoch, den 05.07. kam dann das Paket bei mir an. Wenn DHL etwas schneller gewesen wäre, wäre sogar der Dienstag drin gewesen, das soll aber keine wirkliche Kritik sein.

 

Das bedeutet eine Bearbeitungs- und Versandzeit von insgesamt 3 Tagen. Das kann sich sehen lassen. Ob diese Zeiten Weihnachten zu halten sind, sei dahingestellt, wobei ich bei Saal-Digital auch schon andere Produkte bestellt habe und diese immer schnell geliefert wurden.

 

Blogtest Saal-Digital

  

Ausgepackt und Juhu...

 

Ein wunderschönes Bild auf einem ungewöhnlichen Bildträger. Ein Alu-Dibond hatte ich bis jetzt noch nicht. Und ich muss sagen, das Ganze wirkt schon sehr edel. Eine Aufhängevorrichtung war auch dabei (ich hatte die einfache), welche ich nicht benötige, denn das Bild steht bei mir auch einer Bilderleiste. Die Verarbeitung ist perfekt, keine Fehler, tolle Farben, genau wie ich es wollte. 

 

Blogtest Saal-Digital

  

Fazit:

Ich mag Saal Digital sowieso sehr gerne (meine A3 Kalender sind immer von ihnen - Geheimtipp: die A3 Kalender bekommen eine durchsichtige Leiste mit dazu, damit bleibt der Kalender immer schön gerade hängen und wellt sich nicht, wie manch andere...).

Deshalb freute ich mich natürlich ein weiteres Produkt von ihnen testen zu dürfen.

 

Die Software flutscht, ist was für Laien, aber auch für Profis. Ich finde es sehr sympatisch, dass die automatische Bildverbesserung (oder sollte ich lieber Verschlimmbesserung sagen)schnell findbar und ein- oder ausschaltbar ist, denn ich mag meine Bilder nicht gerne von einem Programm verändern lassen. Vielleicht bin ich da aber nur ein Ausnahmefall, freue mich jedoch immer, wenn diese Funktion offensichtlich findbar ist. 

 

Die Lieferung lief unglaublich schnell und perfekt, die Verpackung ist sehr sicher und gut und das Ergebnis ist sensationell. 

Das klingt jetzt fast wie Werbung. Ist es aber nicht, denn ich darf schreiben, was auch immer ich will und hätte natürlich auch schimpfen dürfen, wenn es was zum schimpfen gegeben hätte. Deshalb schaut euch bei Saal Digital um.

  

Deshalb herzlichen Dank liebes Saal-Digital-Team für die Möglichkeit euch zu testen und für ein wunderschönes neues Bild in meinem Wohnzimmer.

 

Außerdem:
Versprochen, mein nächster DIN-A3-Jahreskalender für mein Büro kommt - wie auch letztes Jahr - wieder von euch!

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Netty (Sonntag, 06 August 2017 21:41)

    Hallo Jürgen,
    das klingt ja alles recht positiv - wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich das auch mal testen!
    LG, Netty